Odysseus

Das hat man nun davon. Zwanzig Jahre für die Weltgeschichte unterwegs und bei der Heimkehr mästen sich unliebsame Freier im Haus. Nur mit göttlicher Entstellungshilfe gelangt er unversehrt in den Palast.

Doch die alte Magd erkennt ihn an der Narbe, die ein Eber einst mit weißen Zahne gehauen. Diese Zikatrix belegt als entscheidendes Merkmal den Listenreichen. Alte Ausweispapiere kennen noch die unveränderlichen Kennzeichen.

Dutzende Epochen später beschreibt ein anderer die Folgen einer Manipulation: ein pyramidalisches Muttermal wird entfernt, das zuvor die Unterschiedlichkeit im Gesicht trug. Es mangelt an Unrechtbewußtsein, doch die Konsequenzen wiegen schwer.

Leberfleck, Sommersprossen, Warze, fehlende Gliedmaßen, Narbe, Hautveränderungen, angewachsene Ohrläppchen. Mit Frankenstein wird die Wiedergeburt des Totalschadens imaginiert. Verloren wirkt es aber schon früher, sich ein Ohr abzuschneiden.

© Michael Stolzke, 1996

Leitseite · Inhaltsübersicht · Autoren und Operatoren · Abstract · Motto