Müßte eigentlich was tun...

Logo TEXTUR

Heute morgen stand ich auf und nahm mir vor, mal so einen richtig, richtig sinnvollen Tag zu haben, so richtig tolle Sachen zu machen, was sinnvolles, was kreatives.

Ich dachte mir, ein gutes Frühstück, das ist schon mal ein guter Anfang, das ist sinnvoll, dann habe ich keinen Hunger mehr, endlich mal so richtig lange frühstücken mit Nutellatoasts und Käse und all so was eben.

Ich saß da und frühstückte recht lange, hörte Radio, las Zeitung, hörte, wie die Nachbarn zur Arbeit gingen und fühlte ein bißchen Schadenfreude, und dann wurde mir irgendwann schlecht, sah, daß die halbe Toastpackung leer war, muß ich wie im Wahn gegessen haben, ohne was davon mitzukriegen.

Macht ja nichts, schließlich habe ich einen ganzen Tag für mich, und da brauche ich mich gar nicht zu rechtfertigen, wenn mir schlecht ist. Ich kann rauchen, soviel ich will, ohne diese "Fächel-fächel-Mann-was-riecht-denn-hier-so-komisch"-Blicke zu ertragen.

Ich kann trinken, Wein z.B. am Nachmittag.

Ich könnte ein richtig gutes Buch lesen, dachte ich mir, habe ich schon lange nicht mehr getan. Genau, so richtig gemütlich machen. Rumgammeln und lesen. Ich freue mich schon, bis ich schließlich merke, daß ich gar keine Bücher habe, die ich gerne lesen würde. Erstmal eins finden. Draußen regnet es, eigentlich habe ich auch gar keine Lust, jetzt in die Bücherei zu tigern und nach einem guten Buch zu suchen.

Naja, ich muß ja auch nicht lesen, ich könnte einfach ein bißchen auf dem Bett liegen und Musik hören. Faulenzen. Genießen, daß ich im Bett liegen kann, während andere arbeiten müssen. Ich lege mich aufs Bett und höre Musik, werde träge, die Toasts kommen hoch, ich asche mein Bett voll, brenne ein paar Löcher in die Decke, bekomme Rückenschmerzen, stehe wieder auf und überlege weiter. Könnte ja eigentlich mal wieder fotografieren gehen... Aber es regnet. Und ich habe noch nicht mal dichte Schuhe. Ich könnte ja auch Schuhe kaufen gehen, brauche ich ja sowieso. Aber wie soll ich überhaupt zum Schuhladen kommen, wenn ich keine dichten Schuhe habe? Wäre ja ein bißchen peinlich, wenn ich dann meinen troffnassen Fuß rausziehe und die ganzen Schuhe beim Anprobieren naß mache. Außerdem werde ich dann bestimmt krank.

Ach, ich weiß jetzt, ich rufe jemanden an, der mich besuchen kommen soll. Ich rufe an.

Anrufbeantworter. Ach ja, die muß ja arbeiten.

Anrufbeantworter. Ist der weggefahren?

Besetzt. Unverschämtheit, wieso ist da jetzt besetzt?

Gar nichts, zehn mal Läuten lassen. Hat wahrscheinlich gerade guten Sex oder so.

Endlich ist da einer: "Hey, tut mir leid, würde dich auch gerne sehen, aber ich bin krank und liege total flach."

Na gut, da kann man nichts machen. Könnte ja auch was lernen für die Uni. Schreibe drei Sätze für meine Hausarbeit, zu anstrengend. Sowieso blödes Thema, macht müde. Ich mache das Bad sauber, putze mir ganze fünf Minuten lang die Zähne, kämme mir die Haare, was ich sonst nie tue, sammele meine Haare vom Teppich auf, spüle den Berg weg, höre wieder Radio, lackiere mir die Nägel, trink mein zweites Bier, werfe ein paar Sachen weg. Zeit vergeht. Werde wieder müde, vom Bier. Lege mich wieder ins Bett. Finde es ganz gut, daß mein Kopf müde ist, meine Nase verstopft vom Bier (wegen meiner Allergie), lege mein Schlaftier neben mich und döse so vor mich hin. Denke mir, toll, daß ich einfach so eine halbes Stündchen schlafen kann.

Als ich aufwache, ist es drei Uhr nachts, und ich sehe, daß da Nachrichten sind auf meinem AB. Ich könnte was trinken gehen mit Stefan, das war aber vor drei Stunden, und wer weiß, ob die da überhaupt noch sind. Könnte Video gucken mit Sandra, aber nur das Ende sehen ist auch blöd. Kino, schon vorbei. Tanzen, fühle mich zu arschig dafür, habe außerdem keine dichten Schuhe, fällt mir da gerade ein, und es regnet immer noch. Na gut, dann gehe ich eben wieder ins Bett. Morgen muß ich ja auch früh aufstehen, weil ich arbeiten muß. Arbeiten ist zwar nicht sinnvoll oder so, aber ich kann ja nicht jeden Tag was sinnvolles tun...

>>