Frequenz von Unfällen und öffentliche Wahrnehmung - Grenzen der Phänomenologie
- Technische Gedächtnisse - Kreisläufe der Information - Mythen |
Unbeobachtbarkeit und Klassifikation - Moderner Unfallbegriff - Akzidenz und
accident - Das Rätsel der Technik |
"Wilde Autler" und die Eisenbahn - Mythenpool: Einheit von
Schnelligkeit, Freiheit und Schönheit (O.J. Bierbaum) - Diagnose: Nervosität
und traumatische Neurose - Das Auto als Projektil im öffentlichen Raum -
Diskursive Schlachten: Baudry de Saunier vs. Emil Jung - Umstellung der Kultur
auf den Rekord - Autorennen als Distribution von Tempo - Traumata: Wilde Fahrer
als verrückte Minderheit - Vorläufer Pidoll: Unfallberichte aus den
Jahren 1909-1912 - Franz Kafkas Vorschlag zur Bearbeitung von Unfällen |
Der erste Crasch-Test der Geschichte: Brechts Unfall und dessen Inszenierung
als Lehrstück |
Kriegstechniken und Automobilität - Fords Strategien -
Indiviualisierung: der Kühler - Design als Kollektivsymbolik -
Internationalisierung und Produktdifferenzierung |
Segnungen der Reichsautobahn - Volkswagenprojekte |
Nachkriegssymbolik: Das Auto als Bescheidenheitstopos - Umcodierung der
Landschaft - Manifest der Kraftfahrt - Gegenmaßnahmen und die Ersetzung
des Fahrers |
Eifersucht und Nekrophilie (A. Bronnen) - Effekte des obszönen Körpers
Schrott - Das Erhabene - Feminine Beziehungskiste - Homosexuelle Einigkeit (Th.
Pynchon) |
Recycling von Topoi - Nacher/Vorher: Unfallbericht und Werbung - Die
Kombinatorik der Unfallbeschreibung - Symbolische Münzen der Werbung -
Technik als Symbol von Gefahr und Sicherheit |
Das Normalitätsgesetz - Der Ort des Wagens - Transport und
Kommunikation - Unfälle als virtuelle Realität - Datenautobahn und
Volksempfänger |
|